Musikfest Wolbrechtshausen

Blasmusik, Jazz, Kindermusik, Polka und Party-Musik… es erwartete Euch zum Musikfest in Wolbrechtshausen ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm. Auch Musikfans, die mit Blasmusik eher wenig am Hut haben, wurden mit unserem vielseitigen Programm begeistert! Einzigartige Stimmung war garantiert mit der NDR Bigband, Pro Solist'y / PS:reloaded, den Egerländer Musikanten in der Original 7er Besetzung, die Fexer, Volker Rosin - dem König der Kinderdisco, unserem Jugendblasorchester Wolbrechtshausen und den Wolbrechtshäuser Musikanten sowie der Bigband Presto feat. Jörg Brohm.

Freitag, 07.06.2019

• 17:45 Uhr    Jubiläumsorchester vom Musikverein Wolbrechtshausen mit Marsch zum Ehrenmal und Abholung der örtlichen Vereine
    (Eintritt: frei)
  • ab 18:00 Uhr    Festzelt-Einlass zum "Jubiläumskonzert mit Star-Trompeter Jörg Brohm"
    (Eintritt: Abendkasse 15 €, freie Platzwahl)
  • 19:00 Uhr    Eröffnung zum Festakt durch das Jugendblasorchester Wolbrechtshausen unter der Leitung von Marc Häßner/Markus Klein
  • 20:00 Uhr    Jubiläumskonzert mit Star-Trompeter Jörg Brohm: Wolbrechtshäuser Musikanten feat. Jörg Brohm unter der Leitung von Josef Geisler

Jörg Brohm ist Lead-Trompeter der Bigband der Bundeswehr und spielt bei Ernst Hutter & den Egerländer Musikanten als 1. Trompeter. Jörg Brohm war mit der Bigband Pepe Linhard stetiger musikalischer Orchesterbegleiter von Udo Jürgens und während der Rocktournee im Begleitorchester von Heino dabei.

• 22:00 Uhr    Bigband Presto feat. Jörg Brohm unter der Leitung von Christian Archontidis
  • 23:30 Uhr    Großer Zapfenstreich
    (Eintritt: frei)
    Mit den Wolbrechtshäuser Musikanten und dem Spielmannszug Nörten-Hardenberg mittels Fackelbegleitung durch die Feuerwehren Hevensen und Wolbrechtshausen

Samstag, 08.06.2019

• 13:00 Uhr    Großer Festumzug zum 100. Geburtstag
    Diverse Kapellen und Vereine in historischen Kostümen marschieren durch Hevensen und Wolbrechtshausen, begleitet durch Oldtimer-Fahrzeuge.
    (Eintritt: frei)
  • ab 14:00 Uhr    Konzert & historischer Markt auf dem Festivalgelände: Diverse Musikgruppen spielen zum Nachmittagskaffee. Dazu erlebt Ihr 100-jährige Handwerkskunst und eine Oldtimer-Ausstellung mit Treckern, PKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Für Kinder gibt es zudem Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg und viele Mitmachaktionen - siehe unten.
    (
    Eintritt: frei)
  • ab 17:00 Uhr    Festzelt-Einlass zum "Gipfeltreffen der Blasmusik & Party"
    (Eintritt: Abendkasse 30 €, freie Platzwahl)
  • 17:30 Uhr    Wolbrechtshäuser Musikanten
  • 18:00 Uhr    "Gipfeltreffen der Blasmusik & Party" mit:

Die Fexer
Die Fexer sind die wahrscheinlich kleinste Blaskapelle der Welt: Hochkarätige Blasmusik, gemixt mit modernen Arrangements und jugendlichem Charme. Mittlerweile begeistern die Fexer seit mehr als 15 Jahren ihr Publikum weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus und verschaffte sich einen überaus großen Bekanntheitsgrad in der Blasmusikszene. Mit ihrer einzigartigen Besetzung aus Tuba, Trompete und Flügelhorn sind die Fexer eine absolute Sensation.

www.die-fexer.de

Die Egerländer 7er Besetzung
Das Original: Die Egerländer-Formation besteht aus Holger Müller (Schlagzeug), Franz Tröster (Flügelhorn), Helmut Kassner (Flügelhorn), Markus Privat (Trompete), Alexander Wurz (Tenorhorn/Bariton), Carsten Ebbinghaus (Tenorhorn/Bariton) und Oswald Windrich (Tuba). Es sind gewissermaßen die Ursprungsbuben der Egerländer Musikanten. Angeführt und moderiert von Holger Müller sind die Egerländer 7er nicht nur stetige Orchestermitglieder von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten, sondern waren mitunter schon zu Lebzeiten von Ernst Mosch aktiv. Die Egerländer verkörpern und leben die böhmische Blasmusik voller Lebensfreude und Fröhlichkeit.

www.die-egerlaender.de

Pro Solist'y
Power-Polka-Party-People: we do the better blowjob! Pro Solist´y sind Europameister der böhmisch mährischen Blasmusik-Höchststufe. Seit 2019 touren die 14 PS-Boys und 2 PS-Girls nun unter dem Namen PS reloaded durch die Lande und verwandeln unser Festzelt in eine rauschende PS-Power-Polka-Party!
Selbstarrangierte Partykracher von Pro Solist´y mischen sich mit leidenschaftlich vorgetragener traditioneller Blasmusik in Europameister-Manier. Südböhmische meets Sex on Fire! Proud Mary tanzt an Tagen wie diesen zum Astronautenmarsch und bekommt dafür ein Kompliment von Bruno Mars...

www.pro-solisty.at

Beim Woodstock der Blasmusik 2018 erlebten mehr als 50.000 Festivalbesucher die Egerländer Musikanten, die Fexer und Pro Solist´y. Wir freuen uns, dass wir diese Top-Musiker für unser Musikfest in Wolbrechtshausen für Euch gewinnen konnten!

Sonntag, 09.06.2019

• 8:30 Uhr    Sternmarsch mit dem Musikverein Wolbrechtshausen und den Gastkapellen durch Hevensen und Wolbrechtshausen
  • 9:30 Uhr    Zeltgottesdienst anschließend Blasmusik im Festzelt
    (Eintritt: frei)
  • ab 10:00 Uhr    Historischer Markt -ganztags- auf dem Festivalgelände: Ihr erlebt alte Handwerkskunst und eine Oldtimer-Ausstellung mit Treckern, PKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen wie beispielsweise Schmieden, Weben, Taue drehen und Steinbruch meißeln, Holzarbeiten, Wasser spritzen, Hüpfburg und Kinderschminken.
    (Eintritt: frei)
  • 11:30 Uhr    warmes Mittagsbuffet (Anmeldung erforderlich!) mit Blasmusik. Ende um 13:00 Uhr
    (Kosten: 12 € p.P.)

Volker Rosin ist der König der Kinderdisco: Seit nunmehr 40 Jahren steht  Volker Rosin auf der Bühne und begeistert alle Kinder mit seinen Hits wie „Das singende Känguru“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“, „Das Lied über mich“, „Komm lass uns tanzen“ oder die „Feuerwehr Gymnastik“.

www.rosin.de

• 16:00 Uhr    Ziehung der Tombola-Gewinne
    (Eintritt: frei)

• ca. 18:00 Uhr    Heißluftballonflug - Hauptpreis der Tombola (wetterabhängig)
    (Eintritt: frei)
  • ab 18:30 Uhr    Festzelt-Einlass "Bigband Presto & NDR Bigband"
    (Eintritt: Abendkasse 30 €, freie Platzwahl).

feat. Ingolf Burkhardt (trumpet), Roland Cabezas (guitar), Omar Sosa (piano), Ernesto Simpson (drums). Seit über 40 Jahren ist die NDR Bigband als Jazz-Orchester eine Instanz. Jeder einzelne Musiker ist ein Meister seines Fachs und keiner wie der andere. Was zählt, sind der Sound, der Groove, die Melodie - die Musik eben. Für die brennt die Band mit Haut und Haar und das ist zu spüren, wann immer sie auf der Bühne steht.

www.ndr.de

Ein Rückblick auf das Festivalgelände

(Eintritt: frei)
Neben den musikalischen Highlights findet auf dem weitläufigen Festivalgelände ein historischer Markt statt. Unser Musikverein möchte damit an das damalige Landleben der Leineweber-Vorfahren erinnern. Hier gibt es die alte Handwerkskunst zu sehen und viele Mitmach-Aktionen: Schmiede- und Töpferkunst, Woll- und Leineweberspinnerei, Stein-, Holz- und Stoffbearbeitung, Seil- und Tauherstellung. Die Tiere aus dem bäuerlichen Leben freuen sich aufs Anschauen und Streicheln. Und zusätzlich gibt es noch Ponyreiten (Samstag 16-18 Uhr), eine Hüpfburg, Wasser spritzen und Kinderschminken für die kleinen Besucher.

Auf dem Festivalgelände wird es außerdem eine Oldtimer-Ausstellung geben: Trecker (z.B. Hanomag, Porsche, Deutz, Bulldog), Ernte- und Dreschmaschinen sowie Oldtimer-PKW und -Nutzfahrzeuge werden ausgestellt.

Bei der großen Musikfest-Tombola können sich als Hauptpreis zwei Personen auf einen Heißluftballonflug über das schöne Leinetal (Hauptpreis) freuen. Der Heißluftballon hebt gegen 18 Uhr ab (wetterabhängig). Dieser Hauptgewinn wurde vom Autohaus Raith gesponsert. Weitere Gewinne sind beispielsweise Gutscheine bzw. Eintrittskarten: Hotel & Restaurant Sachsenroß, Rastiland, Kids Dinoworld, Tierpark Sababurg, Waschanlage McClean, Hardenberg SwingNacht der BigBand Presto, Freibadkarten, Kinderstadt Rosdorf, uvm.

Für das leibliche Wohl werden Bratwurst, Currywurst, Krakauer, Pommes Frites, Pulled Pork Burger, Lachsburger und diverse alkoholische Getränke und Softdrinks angeboten. Nachmittags wird es zudem Kaffee und Kuchen geben.

Der Eintritt zum historischen Markt, den Mitmach-Aktionen und der Oldtimer-Ausstellung ist während dem kompletten Musikfest kostenfrei. Ausschließlich für die o.g. musikalischen Highlights sind kostenpflichtige Tickets zu erwerben.

Veranstaltungsort

Das weitläufige Festivalgelände und das große Festzelt befanden sich direkt am Dorfgemeinschaftshaus in Wolbrechtshausen (Niedersachsen). Die Adresse für Eure Navigation lautete: Dorfstraße 42, 37176 Wolbrechtshausen
Kostenfreie Parkmöglickeiten waren ausreichend vorhanden! Bitte den Parkplatzschildern folgen.

Wir bedanken uns bei allen Musikfest-Gästen aus Nah und Fern! Weitere Fotos und Videos folgen...