Musikverein Wolbrechtshausen e. V. – vielfältige und unterhaltsame Musik

Wir sind der Musikverein Wolbrechtshausen e. V. aus dem Landkreis Northeim. Seit unserer Gründung im Jahr 1909 haben wir uns zu einer vielfältigen musikalischen Gemeinschaft entwickelt und können heute mit Stolz drei verschiedene Orchester präsentieren: die Wolbrechtshäuser Musikanten, die Bigband Presto und das Jugendblasorchester. Unsere Orchester stehen für vielfältige und mitreißende Konzertprogramme. Zudem gibt es in unseren Bläserklassen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Möglichkeiten zur musikalischen Entwicklung. Auch ein vielseitiger Ausbildungsbereich steht allen Altersklassen offen.

Anstehende Highlights

Schlager-Hits am 25.05.2024

Erlebe eine Zeitreise der deutschen Schlagerhits mit den Wolbrechtshäuser Musikanten! Von Roland Kaiser über Udo Jürgens und Santiano bis hin zu Helene Fischer und mehr - unter freiem Himmel könnt Ihr die unvergesslichen Schlagerklänge aus sechs Jahrzehnten genießen. Ein absolutes Muss für alle Schlagerfans!

NDR Bigband am 07.09.2024

Tauche ein in das musikalische Erlebnis mit der NDR Bigband unter der Leitung von Chefdirigent Geir Lysne featuring Pablo Caminero Trio. Vor diesem Hauptact begeistert unsere Bigband Presto als Vorgruppe – ein Abend voller mitreißender Klänge und beeindruckender Jazzmusik. Sei dabei und lass Dich begeistern!

02.03.2024

Benfizkonzert für Kinderherzen im Deutschen Theater Göttingen

Die Bigband Presto begeisterte rund 400 Konzertbesucher im Deutschen Theater Göttingen mit ihrem mitreißenden Programm "Fiesta Latina". Das Konzert diente als Benefizveranstaltung zugunsten des Elternhauses für herzkranke Kinder "GEKKO".

16.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Auf unserer Jahreshauptversammlung gab Vorstandsvorsitzender Holger Froböse bekannt, dass die Mitgliederzahl unseres Vereins auf 280 angewachsen ist. Besonders erfreulich ist, dass 190 dieser Mitglieder aktiv in den verschiedenen Ensembles unseres Vereins mitwirken.

10.02.2024

160. Fastnacht in Wolbrechtshausen

Die traditionelle Leineweber-Fastnacht fand wie üblich am zweiten Februar-Wochenende statt. Die Wolbrechtshäuser Musikanten begeisterten mit einem fröhlichen Fastnachtsumzug, der von zahlreichen Einwohnern und Fastnachtsfreunden begleitet wurde.

Drei Orchester

Von böhmischer Blasmusik über traditionelle Polka bis zu modernen Genres und Jazz – unsere Orchester bieten für jeden Geschmack und jede Altersklasse die perfekte musikalische Umgebung.